Dienstag, 31. März 2015

zur Darstellung meiner Haushaltsrede 2015 im gemeindlichen Mitteilungsblatt

Im Mitteilungsblatt April/Mai 2015 finden Sie folgende Zusammenfassung des SPD-Beitrags zum Haushaltsentwurf:



Für die SPD legte Wolfgang Lahm die Schwerpunkte der Gemeindepolitik in Zusammenhang mit der Finanzlage dar. Positiv sieht man den Ausbau der Kinderbe­treuung und das Ganztagsangebot für die Mittelschule. Wünschen würde man sich aber auch ein ganztägiges Angebot an der Grundschule und vor allem ein „aussage­kräftiges Konzept". Wie alle Jahre war auch die Forderung nach kommunaler Jugend­arbeit im Statement der Sozialdemokraten enthalten: „Als beinahe letzte der Kommu­nen im Landkreis leistet sich Burgthann hier kein Angebot", kritisierte Lahm.

Daneben wurden viele kleinere Projekte angemahnt für die schon vor längerer Zeit Planungskosten eingestellt worden waren, bei denen sich aber nach Meinung der SPD zu lange nichts getan hätte: Bocklradweg, Dorfplatz und Weiher Ezelsdorf, Dorfmitte Oberferrieden waren einige Stichworte.

Wenn Sie sich ein Urteil darüber bilden wollen, was ich wirklich gesagt habe, lesen Sie dazu bitte den vollen Redentext: Haushaltsrede 2015 (Vor allem die Seiten 3 und 4 sollten Sie genauer lesen!)

Wie man sehen kann ist im Mitteilungsblatt schon mehr als deutlich - vor allem an den aus unserer Sicht wichtigen Stellen - gekürzt worden.

Sonntag, 29. März 2015

Bürgerbus für Burgthann - geht denn da garnichts?

Im Herbst habe ich eine Informationsveranstaltung mit den Betreibern des BüBLa (Bürgerbus Langenzenn) organisiert. Die Informationen damals waren für uns interessant, weil die Situation in Langenzenn über weite Strecken mit der unseren vergleichbar ist.
Es hat sich damals ein kleiner Kreis von Interessenten gebildet, die zunächst eine Grobplanung mit möglichen Fahrtzielen in der Gemeinde und mit möglichen Linienführungen ausarbeiten wollte.
Daraus ist bislang nichts geworden.

Es würd mich deshalb freuen, wenn sich IRGENDWO in unserer Gemeinde jemand finden würde, der die Sache für einige Wochen aktiv weiterverfolgt und die oben erwähnten Infos zusammenträgt.

Bitte bei mir melden. Ich werde gerne die nötigen Kontakte herstellen.

Infos zum Langenzenner Modell gibts hier:
Bürgerbus Langenzenn - BüBLa

Sonntag, 8. März 2015

Schnelles Internet für Burgthann

Nun ist es bald soweit: Am kommenden Dienstag wird in der Gemeinderats-Sitzung die Bedarfsanalyse für schnelles Internet in GANZ BURGTHANN vorgestellt. Mit einem Invesstitionsvolumen von 1.000.000 € sollte es gelingen, alle schlecht versorgten Ortsteile mit superschnellem Internet (50 MBit/sec.) zu versehen.
Wer sich aus erster Hand informieren möchte, sollte in diese Sitzung (Dienstag, 10.3.2015 - 19:30) kommen.