Donnerstag, 23. Juli 2015

Glasfaser-Anschluss: Baumaßnahmen in Oberferrieden

Nun geht´s also los: In Oberferrieden hat die Telekom in Eigenleistung (also OHNE Belastung der Gemeindefinanzen) begonnen, ihr Glasfasernetz auf schnellere 50 MBit/sec-Anschlüsse aufzurüsten. Ich rechne damit, dass diese Maßnahme in wenigen Wochen (Stand: 23.7.15) abgeschlossen sein wird.
Damit haben sich unsere damaligen Anstrengungen (eigenes WLan eingerichtet, damit die Telekom auf den Plan gerufen...) so richtig ausgezahlt.

Ich hoffe, dass die (von der Gemeinde in Auftrag zu gebenden) weiteren Ausbauten für ALLE Gemeindeteile noch in diesem Jahr angegangen werden können. Dann wird es überall mindestens 30 MBit/sec. geben.

Antrag im Gemeinderat: Vergabe von Architektenleistungen

Im Zuge von Baumaßnahmen in den letzten Jahren wurde immer wieder Kritik laut, dass es in Burgthann bei der Vergabe von Architekten-Leistungen ein Quasi-Monopol für das ortsansässige Architekturbüro gäbe.
Um diesem Sachverhalt zur Klärung zu verhelfen und für künftige Vergaben mehr Basis zu schaffen, hat sich die SPD-Fraktion entschlossen, in einem Antrag zu fordern, dass bei künftigen Vergaben stets mindestes zwei Angebote einzuholen sind.
Den vollständigen Antrag können Sie hier nachlesen: http://spd-burgthann.de/ortsverein/antraege/

Update: Der Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung am 28.7.15 mit einer Gegenstimme genehmigt. Mal sehen, wie das nun läuft.