Freitag, 3. Juli 2009

Bahnsteig zu hoch - Einstiege zu niedrig?

Das kann ja wohl nicht dein ernst sein, liebe Bahn: Da wird eine neue S-Bahn-Linie errichtet. Jahrzehntelanges Gezerre, ewige Vorbereitungszeit. Und wenn dann alles in die Wege geleitet ist, werden neue Züge bestellt, die zu den alten Bahnsteigen nicht mehr passen. Die alten Bahnsteige - 20 cm zu hoch und 4 m zu kurz.
Das würde bedeuten, dass jeder, der zwischen Schwarzenbruck und Neumarkt mit der S-Bahn zu einem Club-Spiel fährt, erst zum Nürnberger Hauptbahnhof fahren muss und dort zur S-Bahn raus zum Stadion umsteigen muss. Oder er steigt in Feucht um, wo die Bahnsteige bei der Hinfahrt sowieso jedesmal überfüllt sind. Und zurück die selbe Prozedur.
Das würde auch bedeuten, dass Gehbehinderte ebenfalls diese Umwege und riesigen Zeitverzögerungen in Kauf nehmen müssten - zwei Bevölkerungsgruppen also, die ganz wesentlich zu Eurem Kundenkreis gehören.
Wenn ihr nicht bundesweit in Faschingsveranstaltungen auf die Schippe genommen werden wollt, dann lasst euch schnell etwas einfallen, liebe "Bahnexperten".
Kann man denn Steuergelder noch dümmer verschwenden? Ich hätte da noch ein paar Tipps: Zebrastreifen an jedem Bahnhof über die Gleise! Den Zugfunk abschaffen und Fahrradboten einsetzen! Das allgemeine Wendeverbot für Züge auf den Schienen aufheben! Züge anstatt nach Fahrplan nach Bedarf fahren lassen.
Sehr weit weg ist auch der Spießbürgerstreich mit dem Rathaus ohne Fenster nicht, bei dem versucht werden sollte, das Licht in Säcken reinzutragen.