Montag, 26. Januar 2009

Sendemast für Grub genehmigt

Was lange währt...
In der letzten Sitzung des Gemeinderats konnte endlich die Errichtung des Breitband-Funkmastes genehmigt werden. Weit außerhalb der bewohnten Gebiete, ca. 500 m vom Dillberg-Sender entfernt, wird ein ca. 40 m hoher Mast künftig Grub und Großvoggenhof mit einer schnellen Breitband-Verbindung versorgen.
Es wurde auch bekannt, dass die geplanten Geschwindigkeiten gut mit den Telekom-Angeboten mithalten, diese in einer teureren Variante gar weit übertreffen können.
Der Wermutstropfen dabei: Der Anbieter hat keine Flatrate vorgesehen. Es wird wohl nach übertragenem Volumen abgerechnet. Wer aber nicht gerade extrem viel "runterlädt", für den dürfte sich der Preis etwa in den Grenzen der Kabelkonkurrenz halten.

Und wenn die Ezelsdorfer ein wenig Glück haben, reicht die Funkstrecke evtl. auch noch, um dort die viel zu schlecht versorgten Gebiete mit abzudecken. Mal sehen.