Dienstag, 13. Mai 2008

Nach der ersten Sitzung...

Es kam wie erwartet:
In der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats wurde erst einmal - bis zum Überdruss - der Wille zu Harmonie und Zusammenarbeit betont.

Dann wurde es konkret - und schon wars aus mit der Harmonie:

Brauchen wir einen dritten Bürgermeister?
Nein, auf keinen Fall, meint die CSU. Burgthann ist nicht so kompliziert zu verwalten wie andere Gemeinden. (Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde - nichtöffentlich - das gegenteilige Argument benutzt: Weil die Gemeinde so komplex aufgebaut ist - mit vielen Ortsteilen etc.-, genau deswegen... Grade so, wie es eben passt. Und schon waren sie eben nicht mehr ihrer Meinung, die schwarzen Brüder.)

Überlassen wir der SPD (also mir, wie meine Fraktion beantragt hatte) den Posten des zweiten Bürgermeisters?
Nein, wir haben mit Hermann Bloß einen fähigen Mann, der das Amt ausfüllen kann (Hermann Bloß hat ein Drittel weniger Wählerstimmen bekommen als ich!)

Wollen wir weiterhin die Ausschüsse mit 10 Räten besetzen? (die SPD hätte dann 3 Sitze dort, die CSU hat sowieso deren 5)
Nein, die nun installierten 9 er-Ausschüsse (5 CSU, 2 SPD, je 1 Freier und 1 Grüner) repräsentieren nach Ansicht der CSU die Mehrheitsverhältnisse wesentlich besser. (Burgthanner CSU-Mathematiker können mir sicher erklären, wie mit einer Überzahl von 5 (+ Bürgermeister) die 45,2 % aus der Wahl gegenüber 25 % der SPD nun "möglichst genau" repräsentiert sind. Für mich sind 45,2% nicht einmal die Hälfte der Burgthanner Wähler...)

Wer seinen - zugegebenermaßen schönen und deutlichen - Erfolg so auslebt, muss auch die Verantwortung für all das tragen, was in den nächsten sechs Jahren im Gemeinderat passiert.
Uns bleibt nur, immer wieder darauf hinzuweisen, wenn unserer Meinung nach etwas nicht richtig läuft. Wir werden unsere Wahlaussagen in Form von Anträgen in den Gemeinderat einbringen und mit ausführlicher Pressearbeit für die Information der Öffentlichkeit sorgen.
Es verspricht ein munterer Anfang dieser Sitzungsperiode zu werden.